Sonntag, 13. Juli 2014

Belfast - über Armagh und Carrickfergus nach Belfast



Ja, richtig! Unser Tagesziel heißt Belfast. Dort haben wir uns für die kommenden 3 Nächte in ein Hotel eingemietet. Aber zu Belfast später mehr.

Nach einem Frühstück (ja, Rührei mit Toast) verlassen wir die Republik wieder, und fahren zuerst Richtung Armagh. Dort besuchen wir das Armagh Observatory.

Das Observatorium liegt in einem Park. Der Park bereitet vor allem die Dimensionen des Sonnensystems anschaulich auf. So findet sich dort auch das abgebildete Modell unseres Sonnensystems. Der Bogen links im Bild steht für die Sonne. Die große Kugel auf halbem Weg ist der Jupiter, die Kugel rechts im Bild der Saturn. Die Entfernungsskala ist dagegen nicht Maßstabsgetreu, sondern logarithmisch - sonst würde es nicht in den Park passen. Es gibt außerdem noch ein Planetarium und eine hübsche kleine Ausstellung rund um die Raumfahrt mit einigen sehenswerten Exponaten.

Unser nächstes Ziel führt uns Richtung Küste, in die Nähe der Stadt Castlewellan. Dort steht mitten in der "Pampa" der Legananny Dolmen, ein weiteres dieser Gräber aus alter Zeit. Nicht ganz einfach zu finden, wir fahren 30 Minuten im Kreis und klingeln schließlich an einem Bauernhof, um nach dem Weg zu fragen.

Wir fahren Richtung Norden, und zunächst durch Belfast hindurch weiter Richtung Carrickfergus. Dort steht eine der ältesten Burgen Irlands. Gut 850 Jahre alt ist dieses Schloß, im normannischen Stil erbaut.

Wir wundern uns noch über die Menschenmenge, und gehen in der Stadt erstmal auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen. Später erfahren wir, dass heute sowas wie der Tag der offenen Burg ist - Eintritt frei. Deswegen ist die Ruine auch gefüllt mit Menschen.

Am späten Nachmittag beziehen wir unser Hotel in Belfast, und machen uns auf den 20 Minuten langen Marsch Richtung Innenstadt. Wir drehen ein paar Runden in der Innenstadt, müssen aber feststellen, dass nur sehr wenige Pubs geöffnet haben - es ist eben das Wochenende vom 12. Juli. Wir verlagern unser Abendessen ins Hotel. Wir haben schon besser gegessen - aber es ist doch grundehrliches Futter, also kein Grund zur Klage. Wir beschließen den Tag mit ein paar Guinness, und machen Schlachtpläne für die kommenden 2 Tage in Belfast.

Belfast selbst hat zeitweise etwas von einer demilitarisierten Zone. Das folgende Bild zeigt die Einfahrt zum Hotelparkplatz. Stacheldraht gehört hier leider zum Stadtbild, und ist wohl nicht nur ein Relikt der Troubles.

Wer nun denkt "ja, irgendein Randbezirk an der Shankill Road"...weit gefehlt. Das Hotel liegt keine 15 Minuten vom Stadtzentrum weg - nahe der Universität.

Auch das scheint typisch für Belfast: Leerstand und verfallende Bausubstanz. Wir konnten nicht ergründen, ob es dafür spezielle Ursachen gibt - aber bemerkenswert war es allemal.

Morgen wartet eines der "Highlight-Ziele" auf uns. Außerdem wollen wir, wieder mal, eintauchen in die jüngere Geschichte Irlands...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen